Landwirtschaftlicher Gunststandort Mecklenburg-Vorpommern – Eine Herausforderung für die Trinkwasserversorgung

Die zukünftige Trinkwasserversorgung in Mecklenburg-Vorpommern steht vor verschiedenen Herausforderungen, wie z. B. möglichen klimatischen Änderungen, dem demographischen Wandel oder einem stetig steigenden Wasserbedarf in touristischen Zentren. Im Rahmen einer vom Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern beauftragten landesweiten Trinkwasserversorgungskonzeption wurde untersucht, welche Faktoren eine besondere Gefährdung für die Trinkwasserbereitstellung in den kommenden Jahren und Jahrzehnten darstellen. Dabei zeigte sich eindeutig, dass die größte Herausforderung in einem Interessenausgleich zwischen der Trinkwasserversorgung und der Landwirtschaft besteht. Potenzielle Konflikte sind sowohl in quantitativer als auch in qualitativer Hinsicht zu verzeichnen und können durch klimatische Änderungen noch verstärkt werden. Im Ergebnis der quantitativen und qualitativen Zustandsbewertungen wurden Handlungserfordernisse herausgearbeitet und mögliche Präventions- und Anpassungsmaßnahmen diskutiert.

Direkt zum Fachbeitrag (Open Acces)

Hennig, H., Löffler, S. & Malik, C. Landwirtschaftlicher Gunststandort Mecklenburg-Vorpommern – Eine Herausforderung für die Trinkwasserversorgung. Grundwasser – Zeitschrift der Fachsektion Hydrogeologie 28, 37–52 (2023).
https://doi.org/10.1007/s00767-022-00541-2