Die UmweltPlan GmbH ist ein mitarbeitergeführtes Unternehmen. Die Hierarchien sind flach, die über 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in viele Entscheidungen einbezogen.
In den Jahren 2017/18 waren alle eingeladen, gemeinsam ein Unternehmensleitbild zu erstellen: In sieben extern angeleiteten Workshops wurden Kernaussagen erarbeitet und unter dem Titel „Uns verbindet mehr“ zusammengefasst. Es geht um das Selbstverständnis von UmweltPlan, um das berufliche Miteinander des Teams und um die Persönlichkeit, die zu jedem Arbeitsplatz gehört.

Uns verbindet mehr

DER GRÜNE FADEN VOM ANFANG BIS ZUM ZIEL

Als unabhängige Gutachter und Planer begleiten wir Vorhaben umweltbewusst von der Idee bis zur Umsetzung. Dazu bilden wir aus unseren acht Fachbereichen projektspezifisch interdisziplinäre Teams, welche die Lösung komplexer Aufgabenstellungen gewährleisten. Ob landesweite Raumanalysen, aktive Gestaltungen in Stadt und Landschaft, Begleitung von Genehmigungsverfahren oder Umwelt-Monitoring – wir vereinen dies und mehr unter einem Dach. Auch bei unvorhergesehenen Herausforderungen bieten wir Sicherheit durch zuverlässige Beratung und flexible Anpassung der Planungen, ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren.

EINZELN SIND WIR ZUSAMMEN

Das Können und das Wissen jedes Einzelnen sind bei uns gefragt. Doch nur im gemeinschaftlichen Zusammenspiel und im Weitergeben von Erfahrung entwickeln wir uns weiter. Generalisten und Spezialisten verschiedenster Fachrichtungen arbeiten bei uns gleichberechtigt Hand in Hand – ob als Mitglied oder Leiter im Projektteam. Dabei kann jeder entsprechend seiner Fähigkeiten und der projektspezifischen Anforderungen eine der beiden Rollen einnehmen. Miteinander reden und sich verantwortlich fühlen sind selbstverständlich für uns.
Ebenso ist die Gleichstellung der Geschlechter bei uns keine Frage von Worten, sondern ein gelebter Wert.

HINTERM TELLERRAND GEHT’S WEITER

Wo bisherige Wege enden oder nicht zum Ziel führen, denken wir weiter. Dabei stellen wir bekannte Strategien in einen anderen Kontext, um neue Zusammenhänge erkennbar zu machen. Mit beruflicher Leidenschaft nehmen wir uns aktueller, komplexer und fachlich anspruchsvoller Vorhaben an.

 

ALLTAG ENTSPANNEN

Zu jedem Arbeitsplatz gehört eine Persönlichkeit – nach diesem Prinzip gestalten und leben wir unseren Arbeitsalltag. Ob Zeit für sich selbst, Betreuung von Familienangehörigen oder Schichtdienst des Partners, wir finden für jeden von uns in jeder Lebenslage eine passende Lösung. Dabei kann unser Schreibtisch (fast) überall sein – an unseren verschiedenen Firmenstandorten, zu Hause oder im Café um die Ecke. Abseits des Arbeitsalltags verbinden uns gemeinsame Erlebnisse wie Betriebsausflüge mit Angehörigen, Firmenfeiern oder auch die Teilnahme am Rügenbrückenlauf.

UNTERNEHMEN AUF KURS

UmweltPlan gestaltet und führt sich selbst. Nur Mitarbeiter können Gesellschafter sein. Unabhängig davon identifiziert sich jeder UmweltPlaner mit dem Unternehmen, bringt sich
ein und trägt zur Ausrichtung und zum wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens bei –

 

… denn uns verbindet mehr.